Therapie

Das Wort „Therapie“ stammt aus dem altgriechischen und bedeutet „Dienst, Pflege, Heilung“. Sie greift, wenn sowohl die Prävention als auch die Früherkennung nicht weiterhelfen konnten und dient zur Behandlung bereits bestehender Krankheiten.

Als moderne Augenarztpraxis erhalten Sie von uns selbstverständlich alle Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen im vollen Umfang. Zu unseren Aufgaben zählen die Diagnose und Behandlung aller Erkrankungen des Auges und der sogenannten Anhangsorgane wie Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider.

Denn an erster Stelle steht für uns die Gesundheit Ihrer Augen. Doch schon Sokrates erkannte:

„Es gibt keine kranken Augen in einem gesunden Körper.“

Wir verfolgen daher in unserer Praxis einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass wir uns nicht nur mit Ihren akuten Erkrankungen und Beschwerden befassen, sondern Sie als ganzen Menschen betrachten und auch Ihre Lebensumstände mit in die Behandlung einbeziehen.

Wichtig sind uns hierbei folgende Themen

• Essgewohnheiten – liegt ggfs ein Mineralstoffmangel vor?
  • Biorythmus – schlafen Sie ausreichend und gut?
  • Schadstoffbelastungen – liegen bei Ihnen Belastungen durch Medikamente, Chemikalien, Metalle etc. vor?
  • Psychische Belastungen – haben Sie Stress oder Sorgen, denn eine belastete Psyche wirkt sich stark auf Ihre Sehfähigkeit aus.

Die Schulmedizin konzentriert sich leider viel zu oft nur auf organische Fehlfunktionen und die Eindämmung von Symptomen. Die meisten chronischen Augenerkrankungen sind aber nur das Ventil für tief liegende Ursachen. Mit einer Erkrankung gibt uns der Organismus immer auch ein Signal für eine gesundheitliche Störung des ganzen Menschen. Wir möchten neue Wege in der Therapie von Augenerkrankungen gehen und bieten Ihnen daher alternative und umfassende Therapiekonzepte an. Zu unseren Therapiemethoden gehören u. a.:

• ZMR-Therapie (Biofeedback)
  • Intravenöse Softlaser-Therapie
  • Lüscher-Farbtest
  • Stimm-Frequenz-Therapie (Grundtonbestimmung)
  • Autogenes Training
  • Klopf-Seminare
  • Glaukomvorsorge
  • Anti-Stress-Seminare (insbesondere für Berufstätige)
  • Touch for Health®-Kinesiologie
  • Themenorientierte Übungsgruppe: PC-Arbeit, AMD
  • Vitamin-Mangel-Diagnostik
  • Akupressur Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne ausführlich zu unseren alternativen Therapiemethoden.