Herangehensweise

Im Zuge einer psychosomatischen Grundversorgung geht es zunächst darum, individuelle Belastungen zu erkennen und geeignete Wege zu finden. Gemeinsam werden wir die Ursachen identifizieren, die zu Ihren Problemen geführt haben oder diese verstärken. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen uns die richtige therapeutische Vorgehensweise zu erarbeiten.

Dazu ist es dringend notwendig uns unserer Sichtweise bewusst zu werden:

Zentrale Fragestellungen

Wie ist unsere Sichtweise?

Symbolisch/faktische Darstellung:

Bild 1
zeigt an, was tatsächlich zu sehen ist.

Bild 2
zeigt an, wie wir durch Konzentration auf das Zentrum (Details) das periphere Gesichtsfeld ausblenden.

Wie ist unsere Verhaltensweise beim Sehen?

Unsere Art zu sehen beeinflusst unseren Stand, unseren Gang und wie wir mit uns selber umgehen.

Fragestellung: Nutze ich meine Augen auf gesunde Weise?

Was sehen wir?

Was wir sehen, beeinflusst unsere Gesundheit.

Fragestellung: Können wir durch dieses Wissen Einfluss auf unser Wohlbefinden bekommen?

Alternative Methoden

Psychosomatische Grundversorgung

Ziel der psychosomatischen Grundversorgung ist es, äußere Störungen und psychische Einflüsse auf das Krankheits­geschehen zu erkennen und zu berücksichtigen. Außerdem geht es darum, mit einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung eine gute Grundlage zu schaffen für die ganzheitliche Behandlung Ihrer Augenbeschwerden.

Unsere Arbeit: Was fehlt mir? Was hindert mich?

In unserer Denkweise beobachten wir meistens das Zuviel. Wenn wir dieses verändern wollen, ist das schwierig.
Nicht beachtet wird das Zuwenig. Dieses kann oft leichter verändert werden und bringt den Körper und die Seele auf sanfte Art wieder in das Gleichgewicht.

Sowohl durch Messungen des Stoffwechsels und Stresslevels, als auch mit Hilfe eines Farb- und Formentestes kann herausgefunden werden, was uns fehlt. Mit Formen und Farben können sowohl die akuten, wie auch die chronischen Bedürfnisse, sowie individuelle Stärken festgestellt werden, weil unsere Seele, die Farben und Formen einen direkten Bezug zu einander haben.

Klassische Naturheilverfahren

Diagnostik aus dem Bereich der klassischen Naturheilverfahren

Dazu gehören:

  • eine ausführliche Anamnese
  • eine körperliche Untersuchung zusätzlich zur augenärztlichen Untersuchung Laboruntersuchungen, wenn benötigt.

Therapieansätze aus dem Bereich der klassischen Naturheilverfahren sind

  • Ernährungstherapie abhängig von Konstitution und Stoffwechsel
  • Haltung, Bewegung und Entspannung
  • Kneippsche Verfahren
  • Pflanzenheilkunde
  • ausleitende Verfahren

Gesprächstherapie

Jede Störung, vor allem Erkrankung, kann zusammen­­hängen mit einer Kommunikations­­störung sich selber gegenüber, aber auch in Bezug zu unserer Umwelt und Mitmenschen.

In einem oder mehreren persönlichen Gesprächen kann versucht werden diese Kommunikations­­störung zu beheben um Wissen und Verständnis zu bewirken.

Unterstützend dabei sind die Anwendung verschiedener Stressreleasing- und Entspannungs­­techniken, die auch als Übung mitgegeben werden können.

Biophysikalische Informationstherapie

Nicht nur interagieren wir über Worte und Verhalten miteinander, wir haben auch einen großen Bezug zu den energetisch informativen Bereichen unserer Welt. Besonders unsere Augen sind auf die energetische Welt ausgerichtet, wenn wir an die Sonne, den Mond und die Dunkelheit denken. Vor allem die Augen fangen zusätzlich Informationen auf und leiten diese weiter an das Gehirn und den Körper. Daher können wir diese Wege ebenfalls für therapeutische Zwecke nutzen.

Diagnostik:

Zusätzlich zu der regulären Diagnostik, verwende ich auch mit entsprechendem Einverständnis Biofeedbackverfahren. Über diesen Weg können sowohl messbare als auch (noch) nicht messbare Informationen gewonnen werden, die für die Therapie notwendig sein können.

Zur Therapie:

Die therapeutische Palette ist breit und muss immer im Zusammenhang mit der regulären Medizin und der individuellen Machbarkeit gesehen werden. Gerne arbeite ich aber zusätzlich über den Ausgleich mit Farben, bis hin zu Licht- und Magnetfeldtherapie. Abhängig von den Befunden und im Gespräch wird die optimale Herangehensweise herausgefunden.

Praktische Infos

Terminvereinbarung

Bitte teilen Sie mir Ihre Terminwünsche mit (gerne mit Ausweichterminen):

E-Mail: komplementair-augen@t-online.de
oder über Mailbox/SMS: 0159 03020323

Abrechnung

Die Abrechnung findet statt über GOÄ und mit Analogziffern über das Hufelandverzeichnis. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt keine Kosten, wohl aber die private Krankenversicherung unter bestimmten Bedingungen.

Die zu erwartenden Kosten werden vorab besprochen.

Anfahrt

GANZHEITLICHE AUGENPRAXIS
Ivy Nieuwenhuis-Groß, Augenärztin
c/o Dr. Gundula Scholtz
Uhlenhorst 5
14532 Kleinmachnow

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus: Linie 622 von Mexikoplatz und von Stahnsdorf über Kleinmachnow,
Haltestelle am Uhlenhorst